NewCityConcepts Hoyerswerda: Das war die Planungswerkstatt zur Zukunft des Geländes der "Schule am Planetarium"

Am 7. Februar 2024 fand eine Planungswerkstatt mit der interessierten Bürgerschaft als Teil des Projektes "NewCityConcepts" statt.

Nach einer Ideenwerkstatt im November 2023 ging der Austausch zur Weiternutzung des Areals rund um die ehemalige Schule am Planetarium Anfang Februar in die zweite Runde. Etwa 55 Teilnehmende fanden sich zu der Veranstaltung im Bürgerzentrum in Hoyerswerda ein. In einer interaktiven Planungswerkstatt übersetzten sie die gemeinsam erarbeitete Grundausrichtung für die Entwicklung des Geländes nun in konkrete Visionen.

Impulse lieferten Studierende des Masters Landschaftsarchitektur der TU Dresden. Drei Gruppen präsentierten vor einem interessierten Publikum ihre Entwürfe für die zukünftige Nutzung des ehemaligen Schulgeländes. Die Ideen reichten vom Anlegen eines „Planetengartens“ über die Wiedernutzung von Baumaterialien bis hin zur Pflanzung eines "Klimabaumhains" aus klimaresilienten Baumarten. Im Laufe des Nachmittags gab es Gelegenheit zum vertiefenden Austausch mit den Studierenden.

Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen in drei verschiedenen Mitmachwerkstätten einzubringen. Bei Kaffee und Kuchen konnten Vorstellungen zur Weiternutzung des Geländes im Erzählcafé mündlich diskutiert werden. In der Modellwerkstatt wurden mögliche Nutzungen mit Hilfe zahlreicher Bastelmaterialien plastisch an einem Modell des Schulgeländes dargestellt.

Das IZS betreute die benachbarte Skizzenlounge. Dort hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Visionen zeichnerisch zu Papier zu bringen und ihre räumliche Wirkung an verschiedenen Plan- und Kartenausschnitten der Schule zu testen.

Bei der Veranstaltung wurden zahlreiche Ideen zusammengetragen, weiterentwickelt, aber auch Bedenken diskutiert. Nun müssen die eingebrachten Vorschläge für eine spätere Umsetzung aufgearbeitet werden.

Die Planungswerkstatt ist Teil des Projekts "NewCityConcepts – Modellstadt Hoyerswerda: Strukturwandel nachhaltig und regional gestalten", das durch das Programm "Besondere Regionale Initiativen" des Freistaats Sachsen gefördert wird. Neben dem IÖR/IZS sind die Stadt Hoyerswerda, die TU Dresden, UNU-FLORES, das Lausitzer Technologiezentrum (LAUTECH) GmbH und die Mitmachstadt Hoyerswerda als Projektpartner beteiligt.

Weitere Informationen zum Projekt