Aktuelles

Am 7. Februar 2024 fand eine Planungswerkstatt mit der interessierten Bürgerschaft als Teil des Projektes "NewCityConcepts"statt.

Daten von insgesamt 260 Teilnehmenden hat das Projektteam im IZS über die Jahre ausgewertet. Für Görlitz fasst nun eine Handreichung die Erkenntnisse zusammen.

Gemeinsam mit dem Verein zklaster und der Stiftung Erinnerung, Bildung, Kultur in Zgorzelec war das IZS erfolgreich bei der Einwerbung eines neuen Projektes TriLand im Rahmen des EU-Kooperationsprogramms INTERREG Polen-Sachsen 2021-2027. Ab Januar 2024 wird der Erfahrungsaustausch zwischen polnischen und deutschen Verwaltungen, Kommunalpolitiker*innen, der Wissenschaft, der Zivilgesellschaft sowie der Wirtschaft zu regionalen Transformationsprozessen im Zuge von Kohleausstieg und Energiewende intensiviert und eine grenzüberschreitende Transformationsplattform aufgebaut. Wir freuen uns auf den…

als Praxisbeispiel im Innenstadtratgeber des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

Am 8. und 9. September 2023 findet im Schlesischen Museum zu Görlitz der diesjährige Denksalon statt.

Weitere Informationen zum Denksalon, Programm und Anmeldung.

Das "Stadt der Zukunft auf Probe"- Projektteam ist mit einem Side-Event beim diesjährigen 16. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik in Jena vertreten.

In den letzten eineinhalb Jahren waren 18 Teilnehmende für je drei Monate in der Stadt Görlitz zu Gast, haben das Leben und Arbeiten vor Ort ausprobiert und mit ihren Ideen, Konzepten und Aktivitäten die Stadt auf ihrem Weg zur Klimaneutralität unterstützt.

Das Projekt TRUST wird am 25.05.2023 im Görlitzer Stadtrat vorgestellt.